IT-Beauftragte der Arbeitsgruppen/Kollaborationen
In jede Arbeitsgruppe oder Kollaboration sollte es IT-Beauftragte geben - sprechen Sie Ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin im Zweifelsfall darauf an. Fragen zur IT sollten grundsätzlich immer zuerst in der Kollaboration besprochen werden.
Weitere Informationsquellen
- Die Webseite des Zentrums für Datenverarbeitung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Suchmaschinenabfragen zum Thema "XYZ" - einfach die Suchwörter "ZDV" und "JGU" voranstellen:
ZDV JGU XYZ
- Die Webseite der KPH IT-Gruppe
- Die Hotline/Beratungsstelle des ZDV
- Die KPH IT-Gruppe
ZDV-Account / Uni-Account
Mehrere Einstellungen können Sie selbst verwalten. Hier finden Sie einen kurzen Überblick.
KPH-Account
- Für Benutzer, die in unserer Telefonliste aufgeführt sein sollen.
- Login auf einigen wenigen internen Rechnern und Webseiten
- Benutzerkontenantrag
WLAN
Am Institut für Kernphysik wird das WLAN von der ZDV bereitgestellt. Sie können die Netzwerke "eduroam" und "Uni-Mainz" verwenden. Wie Sie eine Verbindung hestellen können wird auf dieser Webseite der ZDV beschrieben.
LAN
In den Büros des Instituts sind nicht alle Netzwerkdosen aktiv verbunden. Die Verwendung einer nicht aktiven Netzwerkdose muss bei der IT Abteilung beantragt werden. Jedes Gerät wird mit seiner MAC-Adresse registriert und bekommt dann per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen. Details finden sich im Artikel zu Internet und Netz-Zugang innerhalb des Instituts.
IntraKey (elektronischer Schlüssel)
Ihr persönlicher Schlüssel wird von Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin bei der regulären Anmeldeprozedur beantragt und von der Strahlenschutzabteilung an Sie ausgegeben, sobald die erforderlichen Arbeits- und Strahlenschutzeinweisungen erfolgt sind. Falls Sie für Gäste einen Schlüssel beantragen wollen, folgen Sie bitte den Schritten auf unserer Intrakey-Seite.
Drucksystem
Es gibt einen Druckserver, mit dem alle Drucker angesteuert werden können.
SSH / VPN
Eine Anleitung wie Sie einen SSH-Schlüssel erzeugen können finden Sie hier.
Wie Sie einen SSH-Tunnel zur KPH-Infrastruktur herstellen, ist hier beschrieben.
Leistungen der EDV
Die Leistungen der EDV-Abteilung können hier eingesehen werden.
Suport - Ticketsystem
Senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an kph-it@uni-mainz.de. Es wird automatisch ein Ticket bei der EDV-Abteilung erstellt und wir kümmern uns darum. Sie können auch über ein Webinterface alle relevanten Informationen zu einer Bestellung oder Druckersupport erfassen.
Bestellungen
Die EDV Gruppe berät Sie gerne bei Bestellungen rund um die IT wie Server, Rechner und Netzwerktechnik. Standardrechner, insbesondere wenn Rahmenverträge zwischen JGU und den Lieferanten bestehen, können und sollten zur Entlastung der EDV Gruppe direkt über die FIN bestellt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Bestellprozess.