Transponder/Schlüsselchip FAQ

Im Oktober 2018 wurden die Zugänge zum Institut für Kernphysik mit dem elektronischen Schlüsselsystem von intrakey ausgestattet. Im Folgenden wollen wir einige häufig gestellte Fragen beantworten.

Update 2023: Der Anmeldeprozess für Mitarbeiter und Gäste wurde umgestellt. Siehe Allgemeine Organisation

Wie funktioniert der Schlüsselchip?

Transponder / Schlüsselchip

Der Transponder muss an einem Online-Zutrittsleser (siehe unten) aufgeladen werden. Dabei werden die Berechtigungen auf dem Schlüsselchip gespeichert. Die Berechtigungen sind bis Mitternacht (bei Aufladung nach 12:00 Uhr, Mitternacht des Folgetages) aktiv.

Sollte der Chip verloren gehen, dann kann er von der ausgebenden Stelle deaktiviert werden. Alle Online-Türen, (Türen, die von einem Online-Zutrittsleser geöffnet werden), sind dann sofort für diesen Chip gesperrt. Offline Türen können allerdings bis zum Ablauf der Aktivierung geöffnet werden.

Deshalb ist es wichtig, dass ein Verlust des Transponders sofort gemeldet wird.

Wie sehen die Online Zutrittsleser aus und wo befinden sie sich?

Online Zutrittsleser am KPH Seiteneingang

Das Bild rechts zeigt den Online Zutrittsleser am Seiteneingang der KPH. Online Zutrittsleser sind per Intranet mit dem zentralen Schlüsselsystem verbunden. So kann ein Datenabgleich zur Realzeit erfolgen.

Die meisten Online Zutrittsleser erlauben es, die Transponder aufzuladen.

Die KPH Zutrittsleser befinden sich:

• Am Haupteingang
  • KPH Seiteneingang
  • MAMI-Gebäude
  • Tor zum HIM (beidseitig)
  • Zufahrt MAMI / Spektrometerhalle
Haupteingang des Instituts für Kernphysik. Die Tür kann sowohl mit den neuen Transpondern (links), als auch mit den bisherigen (analogen) Schlüsseln (rechts) geöffnet werden.

An welchen Zutrittslesern kann ich meinen Transponder aufladen?

An allen Online Zutrittslesern auf dem Campus der Universität. Wenn Sie eine Zugangsberechtigung für die spezielle Tür haben, dann leuchtet das Häckchen kurz grün auf. Wenn nicht, dann leuchtet das rote Kreuz kurz auf. Trotzdem können Sie ab diesem Zeitpunkt bis Mitternacht die Türen öffnen, für die Sie berechtigt sind.

Ich habe bereits einen Transponder vom HIM (PRISMA, ...). Kann der auch für das Institut für Kernphysik verwendet werden?

Durchaus. Mit einer Email an kph-anmeldung@uni-mainz.de erstellen Sie bitte ein Ticket und teilen der Strahlenschutzabteilung Ihr Anliegen, die Transpondernummer und die ausgebende Stelle mit.

Was soll ich tun, wenn der Schlüsselchip verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?

Informieren Sie sofort die Person/Abteilung, von der Sie den Schlüssel erhalten haben. Das sind

Der Transponder wird im System deaktiviert und spätestens 24h (bzw 36h) nach dem letzten Ladevorgang ist der Schlüssel wertlos.

Sollte der Schlüsselchip wieder auftauchen, dann kann dieser von der gleichen Person/Abteilung auch wieder aktiviert werden.

Wir erwarten Gäste in unserer Arbeitsgruppe. Wie erfolgt die Transponderausgabe?

Mit einer Email an kph-anmeldung@uni-mainz.de erzeugt der/die Experimentsprecher:in bzw. Arbeitsgruppenleiter:in möglichst frühzeitig ein Ticket.

Für jeden Gast werden folgende Informationen benötigt:

• Name, Vorname
  • Emailadresse (vorzugsweise Email der Heimatuniversität)
  • Start- und Endzeitpunkt
  • Geburtsdatum (nur wenn gleichzeitig ein Uni-Mainz Gastaccount beantragt wird)

Desweitern folgende Daten des Ansprechpartners aus dem Institut:

• Name
  • Vorname