Benutzer-Zertifikate im Mail-Programm Thunderbird eintragen

Damit Mails signiert werden können, benötigen Sie ein gültiges Zertifikat. Hier gehen wir davon aus, dass das Zertifikat in Form einer PKCS12 Datei vorliegt. Im Mail-Programm Thunderbird gehen Sie dann wie folgt vor.

Setzen des Hauptpassworts

Dadurch, dass hier mit Zertifikaten gearbeitet wird, ist es von immenser Bedeutung ein Hauptpasswort zu setzten. Das Passwort wird beim Starten von Thunderbird abgefragt.

Dies sollte man prinzipiell auch dann haben, wenn man kein Zertifikat hat, um unbefugten Zugriff auf Thunderbird zu erschweren.

Als erstes muss man das Thunderbird Anwendungsmenü öffnen (Nr 1) und den Punkt Einstellungen auswählen (Nr 2).

 

Danach erscheint ein neues Fenster. Links an der Seite muss dann der Punkt "Datenschutz & Sicherheit" (Nr 3) ausgewählt werden. Der Unterpunkt "Passwörter" (Nr 4) sollte nun in der unteren Mitte des Bildschirms zu sehen sein. Sollten Sie noch keins gesetzt haben sollte der Haken bei "Hauptpasswort verwenden" nicht gesetzt sein. Aktivieren Sie diesen Punkt und klicken sie auf "Hauptpasswort ändern..." (Nr 5).

 

Nun sollte sich ein Pop-Up Fenster geöffnet haben, in dem Sie aufgefordert werden, ein Passwort einzugeben und dies zu bestätigen. Bestätigen Sie ihre Angaben mit "OK". Nach einem Neustart von Thunderbird werden Sie nach dem neu gesetzten Passwort gefragt.

 

Hinzufügen neuer Zertifikate

Nachdem Thunderbird geöffnet wurde, muss man das Thunderbird Anwendungsmenü öffnen (Nr 1) und den Punkt Einstellungen auswählen (Nr 2).

 

Nachdem dies geschehen ist, sollte sich ein neues Fenster öffnen. Dort hat man links an der Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten. Für die nächsten Schritte muss man auf den Reiter "Datenschutz & Sicherheit"(Nr 3) gehen. In "Datenschutz & Sicherheit" angekommen, muss man runterscrollen bis zum Seitenende. Dort findet man dann den Abschnitt "Zertifikate" (Nr 4) und die Option  "Zertifikate verwalten..." (Nr 5).

 

Das sich nun öffnende Pop-Up Fenster zeigt die "Zertifikatsverwaltung" an. In der oberen linken Ecke befindet sich die Kategorie "Ihre Zertifikate" (Nr 6). Standesgemäß sollte eine lehre Tabelle angezeigt werden. Dies wird aber nun geändert, in dem Sie auf den Punkt "Importieren..." gehen (Nr 7).

 

Nachdem man unter der Option "Importieren..." die PKCS12 Datei ausgewählt und eingefügt hat, sollte dies nun in der Tabelle wie folgt sichtbar sein:

 

Wobei unter dem Punkt "Zertifikatsname" Ihr Name und unter "Seriennummer" Ihre Seriennummer stehen sollte. Die Zertifikate sind in der Regel für ein Jahr gültig.

Sollte man ein Zertifikat auswählen und einen Doppelklick ausführen oder auf "Ansehen..." gehen, öffnet sich ein neues Fenster und man erfährt Details über das Zertifikat.

 

Einrichten der Kontoeinstellungen

 

Um das eingetragene Zertifikat nun für Ihre Mails verwenden zu können, müssen Sie in die Kontoeinstellungen Ihres Uni-Mail Accounts (Nr 1) navigieren.

 

Danach müssen Sie zu den Kategorie "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" (Nr 2) und zum Unterpunkt "S/MIME" (Nr 3). Dort angekommen muss man das Persönliche Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung auswählen (Nr 4).

 

Damit wäre das Einrichten fertig.

Wenn Sie nun eine Mail schicken wollen, müssen Sie unter den Punk Sicherheit die Harken bei "Nur mit Verschlüsselung senden" und "Nachricht unterschreiben" setzen (Nr 5).

 

Denken Sie jedoch daran, diese Option nicht immer zu verwenden, da noch nicht jeder Mitarbeiter ein solches Zertifikat hat und somit auf Ihre Nachricht nicht zugreifen kann.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein