Remotearbeiten

Anleitung wie man von außerhalb des Institutes eine Verbindung zu einem Rechner im KPH-Netzwerk herstellt. Bitte verwenden Sie bevorzugt eine Terminalverbindung über SSH. Falls nötig kann auch hier über eine graphischer Oberfläche gearbeitet werden.

Alternativ können RDP oder VNC Verbindungen über einen SSH-Tunnel aufgebaut werden.

Bevorzugt: Terminalverbindung über SSH

Wo möglich, empfehlen wir über SSH mit SSH-Schlüsselpaar zu arbeiten. Bitte verwenden Sie hierfür folgende Anleitungen: SSH-Schlüsselpaar erzeugen und anschließend SSH-Gateway.

Über eine SSH-Verbindung ist es auch möglich eine graphische Benutzeroberfläche eines Programms lokal aufzurufen. Hierzu muss folgendes gegeben sein:

• Auf der Gegenstelle muss das sogenannte "X11 forwarding" im SSH-Server aktiviert sein.
  • Es muss ein lokaler X-Server vorhanden sein.
    • Windows 10
      • : vcxsrv / Xming
      • WSL Ubuntu App (Microsoft Store)
      • openssh installiert in Ubuntu App
      • "export DISPLAY=localhost:0.0" vor ssh-Verbindung aufrufen
    • macOS: xquartz
    • linux: nativ
  • ssh muss mit der Option " -Y " aufgerufen werden und die Verbindung über gateway.kph.uni-mainz.de als Proxy hergestellt werden.

Alternativ: RDP oder VNC über SSH-Tunnel

Computer im Institut:

Windows 10 RDP:

macOS VNC:

linux VNC:

Clienten-Software (abhängig vom verwendeten Server):

RDP-Software:

• Windows 10 Remotedesktopverbindung (nativ)
  • rdesktop
  • freerdp