Interaktive Whiteboard Programme

Sie haben sich ein Grafik-Tablet besorgt und suchen jetzt nach der richtigen Software?

Hier ein paar Empfehlungen - hauptsächlich für kostenfreie Lösungen.

Betriebssysteme

Linux

Grafikprogramme (als Whiteboard wenig geeignet)

MacOS

Für die folgenden Programme können Lizenzkosten anfallen:

Windows

Für die folgenden Programme können Lizenzkosten anfallen:

Verschiedenes

Programme

OpenBoard

OpenBoProgramsard ist eine freie Software für interaktive Whiteboards, die mit fast allen erhältlichen digitalen Tafeln und Beamern und den dazugehörigen Fernbedienungen, sowie mit Tablets kompatibel ist. OpenBoard ist ein Fork von Open-Sankoré und wird seit 2014 vom Service Écoles-Médias|service des écoles et médias von Genf entwickelt.

Easy Interactive Tool

Easy Interactive Tool ist eine freie Whiteboard Software von Epson.

Krita

Krita (ehemals KImageshop und Krayon) ist ein freies Malprogramm von KDE. Es war einige Zeit Teil des Office-Pakets KOffice und ist ab Version 2.4 Teil der Calligra Suite. Krita ist hauptsächlich als Malprogramm konzipiert, enthält aber auch Funktionen zur Bildbearbeitung. Krita steht für die Betriebssysteme Windows, Linux und macOS zur Verfügung.

Microsoft Whiteboard

Microsoft Whiteboard  - Das innovative Klassenzimmer

Drawpile

Drawpile ist freie quelloffene Software, die kollaboratives digitales Malen ermöglicht. Dabei kann entweder ein Client als Server fungieren oder mehrere Clients mit einem Webserver verbunden werden.

InkScape

Inkscape (Kofferwort aus englisch ink, „Tinte“ und -scape wie in landscape, „Landschaft“) ist eine freie, plattformunabhängige Software zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das Programm eignet sich zum Erstellen einseitiger Dokumente wie Logos, Vektorkunst, technischen Diagrammen, Landkarten, Stadtplänen, Flugblättern, CD-Motiven, Postern, Schriftzügen, Comics usw.

MyPaint

MyPaint ist eine freie, plattformunabhängige Grafiksoftware mit dem Schwerpunkt auf digitalem Malen und Zeichnen. Zum Funktionsumfang gehört die Unterstützung drucksensitiver Grafiktabletts.

Microsoft OneNote

Microsoft OneNote ist eine Software von Microsoft, die den PC als digitalen Notizblock nutzt. Unter Windows wird OneNote nur noch als Windows-10-App (UWP) mit eingeschränkten Funktionen vertrieben und nicht mehr als vollwertige Win32-Anwendung im Office-Paket. Unter macOS wird die Software zusammen mit dem Office-Paket oder als kostenloser Download vertrieben.

PDF Annotator

Fügen Sie mit PDF Annotator Anmerkungen zu PDF-Dokumenten hinzu - Kommentare, Korrekturen, Unterschriften, Hervorhebungen, sogar Fotos und Zeichnungen. Lizenz kostet ca. 70€.