Mathematica

Seit März 2016 stehen für alle Mitarbeiter und Studenten der Physikinstitute unlimitierte Mathematica-Lizenzen zur Verfügung. Außerdem kann der gleiche Personenkreis eine Standalone-Lizenz für 1 Jahr beantragen, welche eine Benutzung von Mathematica auch außerhalb der Uni-Domäne erlaubt.

Einzige Komplikation: Um die Netzlizenz verwenden zu können, muss der lokale Username mit dem Accountnamen des ZDV übereinstimmen.

Aktuelle Mathematica - Binaries für Linux, MacOS und Windows, sowie die Standalone-Lizenzen sind hier erhältlich:

1. Link für Mitarbeiter
  2. Link für Studenten

Auf diesen Links muss man sich zunächst mit einem Wolfram-User-Account anmelden oder, falls noch nicht vorhanden, einen solchen anfordern. Danach wird man auf ein Webformular geführt, das ausgefüllt werden muss. Dann erhalten die Site-Administratoren der Uni eine Benachrichtigung per Email und können die Lizenz aktivieren.

Neue Mathematica-Version downloaden

Wenn Sie schon bei Wolfram registriert sind und/oder bereits die Standalone-Lizenz nutzen und lediglich eine neue Mathematica Version nutzen wollen, dann können Sie die neuen (und alten) Produkte von Wolfram direkt über das Wolfram User Portal downloaden.

Server für die Netzlizenz

Der Server für die Netzlizenzen heißt: Winlicense-04.zdv.uni-mainz.de