Die richtige Mailingliste finden

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die richtige Mailingliste finden:

Bevor wir anfangen können, sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass ein Uni-Account benötigt wird, um die jeweiligen Mailinglisten zu abonnieren.

Auf der Website https://lists.uni-mainz.de/sympa/home sehen Sie oben rechts verschiedene Knöpfe. Melden Sie sich zunächst an.

Nach einer kurzen Ladezeit sollten Sie neue Buttons oben rechts sehen, wie z.B. der jetzt für uns relevante 'Liste(n) suchen' - Button. Wenn Sie auf den Button klicken, sollten Sie zu einem neuen Fenster kommen, indem Sie nun etwas eingeben sollten.

Die zwei relevantesten Suchbegriffe für die Mitarbeiter der Kernphysik sind zum einen 'kph' und 'mami'. Den Begriff 'kph' sollten Sie auf jedenfall eintippen, da Sie sicherheitshalber überprüfen sollten, ob die Mailingliste kph-announce@lists.uni-mainz.de bei Ihnen abonniert worden ist. Falls nicht, so bitten wir Sie darum, dies zu ändern. Nachdem Sie ein Suchbegriff eingegeben und gesucht haben, sollten Sie unten die jeweiligen Ergebnisse sehen. Suchen Sie die entsprechende Liste und klicken Sie die an.

Nachdem ein neues Fenster erscheint, sollten Sie nun links einen Block sehen. Unter der markierten 'Listen-Hauptseite' - Zeile sollten Sie die benötigte 'Abonnieren' - Zeile finden. Nach einem Klick und einer Bestätigung sollten Sie schon in naher Zukunft eine E-Mail bekommen, in der bestätigt wird, dass Sie erfolgreich als Abonnent hinzugefügt worden sind.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein