Archivist

Buch-Scanner "Archivist" - ein gemeinsames Projekt der Feinwerkmechaniker- und Fachinformatiker-Auszubildenden am Institut für Kernphysik.

Unser "Archivist" wird während der Berufsinformationsmesse (BIM Rheinhessen) am 25./26. August 2017 in der Rheingoldhalle in Mainz ausgestellt.

Das Bild zeigt, wie der Buch-Scanner einmal aussehen soll.

Ziel: Aus alten Doktorarbeiten und Berichten sollen PDF Dokumente erstellt werden.

Die wissenschaftlichen Verlage treiben hohen Aufwand, um alte Veröffentlichungen in digitaler Form zur Verfügung zu stellen, denn die alten Ergebnisse sind oftmals auch nach 30. 50 oder 100 Jahren noch nicht veraltet. Die dazugehörigen, oft sehr ausführlichen, Doktorarbeiten verstauben dagegen in den Regalen. Auch an unserem Institut wurden die Abschlussarbeiten bis in die 90er Jahre fast ausschließlich mit der Schreibmaschine geschrieben. Mit dem Buch-Scanner wird es möglich sein, diese alten Schätze zu digitalisieren.

Die Pläne des „Archivist“ wurden von Zoll auf mm umgerechnet. Statt Holz sollte außerdem Alu verwendet werden. Entsprechend wurden die Materialstärken angepasst.

Kameras und Beleuchtung werden von einem Mini-PC gesteuert und ausgelesen.

Skripte steuern den Ablauf von den Fotos bis zum fertigen PDF.


Link zur Originalseite (auf englisch): The archivist - DIY book scanner


Herzlichen Dank an Jürgen Rosche für das Anpassen der Pläne und an Stephan Aulenbacher für Teile des Bildmaterials und deren Bearbeitung.

Weitere Informationen erhalten Sie von den Ausbildern am Institut für Kernphysik:

Feinwerkmechanik: Matthias Walz
Fachinformatiker: Michael Distler