Gegenüberstellung verschiedener BBB Konferenzarten

Die verschiedenen möglichen BigBlueButton Konferenzarten verursachen unterschiedliche Netz- und CPU-Last. Das betrifft jedoch nicht nur den BBB Server sondern auch die Teilnehmer, die ganz unterschiedliche Internet-Provider nutzen und die sich die Anschlüsse mit Familienmitgliedern und Nachbarn teilen müssen. Bedenken Sie, dass ganz Deutschland während der Corona-Krise im "Home-Office" ist.

BigBlueButton erlaubt es, unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten miteinander zu kombinieren:

Präsentation

pdf, ppt, jpg und png-Dateien lassen sich auf den Server laden, werden automatisch in das Graphik-Format svg umgewandelt und an die Konferenzteilnehmer verteilt. Das passiert einmalig wenn die Präsentation aktiviert wird und ist selbst bei Teilnehmern mit schlechter Netzverbindung in wenigen Sekunden erledigt. Während des Vortrags muss dann nur das Signal zum Umblättern und die Position des Cursors übermittelt werden. Beides kann nahezu vernachlässigt werden.

Audio

Alle Audio Signale müssen auf dem BBB Server gesammelt und zusammengemischt werden, bevor sie an alle Teilnehmer weitergeleitet werden. Bei N Teilnehmern mit M eingeschalteten Mikrofonen muss der Server M × 0,04 MBits/s verarbeiten und N Datenströme mit je 0,04 MBits/s an die Teilnehmer versenden. Das Mischen der Datenströme ist sehr CPU lastig, deshalb sollten die Mikrofone der Teilnehmer grundsätzlich stummgeschalten sein.

Video

Durch Video wird vor allem die Netzverbindung jedes einzelnen Teilnehmers und besonders die des Servers belastet. Für jeden Video-Datenstrom muss je nach Auflösung eine Rate R mindestens 0,25 MBits/s veranschlagt werden (medium: 0,4 MBits/s, high: 0,6 MBits/s). Bei N Teilnehmern mit V eingeschalteten Kameras muss der Server eine Rate von V×R empfangen und eine Rate von (N-1)×V×R versenden und N×V Datenströme verwalten.

Für die Teilnehmer ist zu beachten, dass die Upload-Geschwindigkeit normalerweise sehr viel niedriger ist als die Download-Geschwindigkeit. Für Kamera- und Sprachsignal müssen zusammen mindestens etwa 0,3 MBits/s veranschlagt werden.

Bildschirmfreigabe

Die Bildschirmfreigabe beansprucht die meiste Bandbreite. Die tatsächliche Bandbreite für die Desktop-Freigabe hängt von der Größe des vom Präsentator ausgewählten Bereichs (Vollbild und Region) und der Häufigkeit der Bildschirmaktualisierungen ab. Wenn der Bildschirm des Präsentators weitgehend inaktiv ist, sendet die Bildschirmfreigabeanwendung etwa 0,2 Mbit/s. Wenn der Bildschirm des Präsentators häufig aktualisiert wird, kann der BigBlueButton-Server bis zu 1,0 Mbit/s übertragen. Bei einer Sitzung mit N Benutzern überträgt der BigBlueButton-Server auch N Desktop-Freigabestreams (der Präsentator erhält auch einen Stream für das Vorschaufenster für die Bildschirmfreigabe).

Konferenzarten

Es ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten in der Reihenfolge der verursachten Serverlast. Zwischen den Möglichkeiten kann natürlich während einer Veranstaltung gewechselt werden und alle Konferenzarten haben ihre Berechtigung. Bei einer klassischen digitalen Vorlesung ständig das Audio und Videosignal aller Teilnehmer zu übertragen, ist jedoch nicht zielführend.

  1. Präsentationsmode + Audio-Übertragung des Sprechers
  2. Präsentationsmode + Audio- und Video-Übertragung des Sprechers
  3. Bildschirmfreigabe + Audio-Übertragung des Sprechers
  4. Bildschirmfreigabe + Audio- und Video-Übertragung des Sprechers
  5. Zusätzlich zu 1.-4.: Audio und/oder Video-Übertragung eines Teilnehmers bei einer Zwischenfrage
  6. Audiokonferenz: Alle Teilnehmer haben das Mikrofon eingeschaltet und sprechen abwechselnd.
  7. Podiumsdiskussion: Wenige Teilnehmer teilen Audio- und Videosignal, alle anderen sehen und hören nur zu.
  8. Videokonferenz: Alle Teilnehmer teilen das Audio- und das Videosignal.